← Zurück zu Verfügbarkeit digitaler Dienste für Schulen in Sachsen

Dateiablage: Nutzersuche eingeschränkt

07.09.2023, 00:00 Uhr

Dateiablage

Gelöst nach 2509h 30m Ausfallzeit. 20.12.2023, 13:30 Uhr

Die Nutzersuche in der Dateiablage (Nextcloud) ist derzeit zum Teil gestört. Die Suche nach einem Vor- und Zunamen klappt nicht immer.

Alternativ kann nach dem Benutzernamen gesucht werden. Als Workaround hat sich das folgende Vorgehen bewährt:

  1. In Schullogin die Accountübersicht öffnen
  2. Dort die gewünschte Person via Vor- und Nachname suchen
  3. Den Benutzernamen der Person kopieren
  4. In der Dateiablage die Person mit ihrem Benutzernamen suchen

Wir sind mit der Nextcloud GmbH im Austausch, um das Problem zu lösen. Die ersten Versuche waren leider nur teilweise von Erfolg gekrönt. Ziel ist es, die Benutzersuche wieder wie gewohnt bereitstellen zu können.

Update 20.12.2023

Das Problem wurde behoben. Die Benutzersuche steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Zuletzt aktualisiert: 30.01.2024, 10:48 Uhr