← Zurück zu Verfügbarkeit digitaler Dienste für Schule in Sachsen

Störung LernSax, Stand 27.08.2022 10:00

August 25, 2022 at 8:00 AM UTC

LernSaxSchullogin lernsax

Gelöst nach 45h 0m Ausfallzeit. August 27, 2022 at 5:00 AM UTC

Weitere Infos folgen sobald diese vorliegen, die neuesten Informationen stehen oben.

Hinweise für SuS, LK, Eltern und Schulen

Aktualisierungen und Informationen aus dem LernSax Team

Durch eine massive Störung bei unserem Hosting-Dienstleister ist der Login auf lernsax.de zur Zeit nicht möglich. Es wird bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Hinweis: Am Wochenende wird der Status nicht regelmäßig aktualisiert. Wir tragen aber unregelmäßig Informationen nach.

Update 27.08.2022 10:00 Uhr:

Die Tests waren erfolgreich, das System funktioniert wieder fehlerfrei. Es wird mit der Aufarbeitung des Vorfalls begonnen.

Update 27.08.2022 05:00 Uhr:

Testbetrieb

Update 26.08.2022 18:00 Uhr:

Heute wurden zwei Lösungsstrategiene parallel angegangen. Diese wurde mit externen Experten von Red Hat abgestimmt, damit die Wiederherstellung möglichst schnell passiert.

Zuerst wurden die vom Ausfall betroffenen Teile der Infrastruktur wieder hergestellt und geprüft, ob dies ausreichend ist. Heute nachmittag sah es nach einem Erfolg aus. Leider wurde nach kurzem Testbetrieb festgestellt, dass das System trotzdem nicht korrekt funktioniert.

Damit wurde auf die zweite parallel bereits angegangene Strategie gewechselt, diese ist jedoch zeitaufwendiger und dauert noch an. Es wird nun die komplette Infrastruktur auf sauberen Systemen mit den Backup Daten wieder hergestellt. Die Wiederherstellung kann die ganze Nacht von Freitag auf Samstag dauern. Danach folgen umfangreiche Prüfungen des Systems.

Es ist also damit zu rechnen, dass LernSax unter Umständen das ganze Wochenende gewartet wird. Falls das System eher bereitsteht wird es eine Information dazu geben.

Laut aktuellem Stand, ist nicht von einem Verlust von zwischenzeitlich eingegangenen Mails zu rechnen, diese werden schrittweise nach der stabilen Bereitstellung des Systems ausgeliefert.

Update 26.08.2022 17:00 Uhr:

Es liegt eine weitere Störung vor, ein Login ist nicht möglich.

Update 26.08.2022 16:15 Uhr:

Seit einigen Minuten ist das Login an LernSax wieder möglich.

Update 26.08.2022 15:00 Uhr:

Die gerade laufenden Konsistenzchecks sind leider nach einer massiven Störung notwendig und dauern länger als geplant.

Das System ist angefahren. Vom Ablauf geht es jetzt wie folgt weiter:

  1. Es läuft ein Check über das System.
  2. Nach diesem Durchlauf werden zwischenzeitlich aufgelaufene E-Mails übernommen.
  3. Danach wird das Login für die Nutzer wieder freigegeben. Damit ist Lernsax dann wieder per Browser, Apps und Mailclients voll nutzbar.

Das nächste Statusupdate erfolgt, sobald der Login wieder freigegeben ist.

Update 26.08.2022 10:30 Uhr:

Laut aktuellem Plan wird LernSax im laufe des Nachmittags, ggf. späten Nachmittags, wieder zur Verfügung stehen.

Update 26.08.2022 10:00 Uhr:

Im Rechenzentrum unseres Dienstleisters traten massive Störungen im Bereich der Hard- und Software auf, die leider auch unseren Dienst LernSax betreffen. Das Unternehmen spielt aktuell die Daten sowie die zwischenzeitlich aufgelaufenen E-Mails wieder ein. Aufgrund des hohen Datenvolumens und der notwendigen Testung dauert der Prozess an.

Update 25.08.2022 11:24 Uhr:

Nach einem Crash in einem Teilsystems werden Sicherungen aus den Backups eingespielt. Sobald dieses vollständig abgeschlossen ist, werden die Systeme wieder komplett hochgefahren.

Update 25.08.2022 07:00 Uhr:

LernSax ist nicht verfügbar.

Zuletzt aktualisiert: August 25, 2022 at 8:00 AM UTC